4.10. Kostenrechner Erfolgsrechner
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Bis zu 10 Kostenfaktoren können Sie über das Menü
"Kostenrechnung" > "Konfiguration" selbst definieren und über das Menü "Kostenrechnung" > "Monatliche Ausgaben eingeben" für jedes Monat (auch nachträglich) eingeben.
Hier können Sie die Faktoren auch wahlweise als Einnahmen konfigurieren. Dies ist zum Beispiel notwendig wenn Sie
separate Einkünfte in Ihrem Betrieb haben, welche nicht über die Hotelsoftware abgerechnet werden.
Folgende 12 Kostenfaktoren werden in die Berechnung mit einbezogen:
Kosten (individuelle Konfiguration):
Personalkosten, Wareneinsatz, Energie, Erhaltungskosten, Miete, Telefon, Versicherungen, Privatentnahmen, Sonstige Ausgaben
Erträge (individuelle Konfiguration):
Externe (Miet-) Einnahmen
Erträge aus der Hotelsoftware (fix):
Einkünfte aus Hotelleistungen, Einkünfte aus F&B und sonstigen Verkäufen
Ist "Einnahme" markiert, dann handelt es sich um eine Einnahme.
Geben Sie Ihre (netto-) Kosten ein (Monat über Pfeiltasten auswählen).
So bedienen Sie den Kostenrechner
Sobald Sie die Kostenstellen definiert und Ihre Einnahmen und Ausgaben eingegeben haben, können Sie links oben das Vergleichsjahr auswählen. Wenn Sie die Einnahmen/Ausgaben von 2008 und 2009 vergleichen möchten, dann wählen Sie den entsprechenden Eintrag. Nun wählen Sie "erstellen". Bitte haben Sie etwas Geduld. Bei größeren Datenbeständen kann diese Funktion schon einige Minuten in Anspruch nehmen, da ja alle Buchungsfälle "durchsucht" werden müssen.
Den Fortschritt der Aufgabe sehen Sie anhand des Fortschrittbalkens rechts oben.
Sobald der Bericht am Bildschirm angezeigt wurde, können Sie mit Hilfe der Vor- und Rücktasten der Anzeige durch den Bericht blättern. Sie können den Bericht auch in Adobe Acrobat als PDF anzeigen, Ausdrucken oder per Email versenden. Wählen Sie die dazu die entsprechenden Buttons.
Hier ein Demo-Ausdruck dieser Funktion als PDF: Erfolgsbericht.pdf