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4.11. Gutschrift erstellen
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bonit.at Software Hotel - Gutschrift erstellen


Sie haben in BONitHotel auch die Möglichkeit für eine bereits abgeschlossene Rechnung eine Gutschrift zu erstellen. Die automatische Gutschrift hat jedoch auch einige Tücken. Bitte lesen Sie sich dieses Kapitel genau durch, bevor Sie eine Gutschrift erstellen. Wir raten davon ab komplette Rechnungen inkl. Kurtaxe zu stornieren, da es hier zu Problemen kommt (siehe auch die Info dazu ganz unten auf dieser Seite). Diese Funktion ist primär dazu gedacht, einem Gast zuviel verrechnete Positionen wieder als Gutschrift auszubezahlen.

Gutschrift 1

Wenn Sie eine bereits abgerechnete Reservierung aufrufen und auf "Rechnung/Gutschrift" klicken (links unten), dann gelangen Sie in das Rechnungslegungsformular. Hier haben Sie die bereits verrechneten Positionen aufgelistet. Um über einige oder alle Positionen eine Gutschrift zu erstellen, müssen sie diese markieren und danach auf das blaue Feld "Gutschrift" klicken. Wir raten davon ab komplette Rechnungen inkl. Kurtaxe zu stornieren, da es hier zu Problemen kommt (siehe auch die Info dazu ganz unten auf dieser Seite). Diese Funktion ist primär dazu gedacht, einem Kunden zuviel verrechnete Positionen wieder als Gutschrift auszubezahlen.

Gutschrift 2

Nachdem Sie den Hinweis gelesen und damit einverstanden sind, klicken Sie auf "Ja". Bitte haben Sie etwas Geduld es kann einige Sekunden dauern bis das nächste Fenster erscheint. Führen Sie dazwischen keinesfalls andere Aufgaben aus und klicken auch nicht auf andere Schaltflächen, die eventuell kurz erscheinen.

Gutschrift 3

Klicken Sie anschließend auf Rechnung abschließen um die Gutschrift zu erstellen. Sind Sie einmal in diesem Fenster und haben den vorherigen Dialog mit "Ja" beantwortet, dann MÜSSEN Sie die Gutschrift abrechnen. Ein Abbruch an dieser Stelle ist nicht möglich.

Die Gutschrift sieht dann so aus:

Gutschrift 4

SEHR WICHTIG:
Bitte beachten Sie, dass durch das Verwenden der Gutschrift-Funktion und das "gutschreiben" der Position "Kurtaxe" die Angaben in der Kurtaxenabrechnung und im Tourismusbericht nicht mehr korrekt angezeigt werden (die gutgeschriebenen Kurtaxen werden nicht aus der Kurtaxenabrechnung herausgenommen).
Die Umsatzberichte sind jedoch 100% in Ordnung - ebenso wie die Finanzberichte.

Im Zweifelsfall raten wir Ihnen davon ab diese Funktion zu verwenden. Die Funktion ist nur für Manager-Berechtigte zugelassen. Damit können Mitarbeiter und Stellvertreter nicht unabsichtlich diese Funktion benutzen.




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