Handbücher - bonit.at Software

Hier finden Sie Handbücher zu allen bonit.at Software Produkten.

Sie haben Fragen? 0043 2622 33144

Handbücher:

Nutzen Sie die Volltextsuche oder navigieren Sie durch die einzelnen Kapitel

5.34. Installation technische Sicherheitseinrichtung / Signaturchip (RKSV Österreich)
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



BONit FlexX hat eine integrierte technische Sicherheitseinrichtung zur Erfüllung der RKSV (Österreich). Die Installation der technischen Sicherheitseinrichtung wird vollständig von einem bonit.at Software Techniker durchgeführt.

Die exakte Ablaufbeschreibung von der Bestellung bis zur Installation durch einen geschulten Techniker mit allen Formularen und Anleitungen finden Sie unter diesem Link: [ EFSTA Anmeldung ].

Folgende Punkte müssen Sie als Unternehmer selbst machen, sobald die RKSV in Betrieb genommen wurde:

1. Monatsbeleg nach dem letzten Barbeleg im abgelaufenen Monat und vor dem ersten Barbeleg im nächsten Monat.
2. Jahresbeleg nach dem letzten Barbeleg im abgelaufenen Jahr und vor dem ersten Barbeleg im neuen Jahr.
3. Nullbeleg auf Verlangen eines Finanzbeamten.

Für diese drei Punkte verwenden Sie bitte den Button "Startbeleg / Monatsbeleg / Jahresbeleg".



Die Größe des QR-Codes für Rechnungen und Berichte kann beliebig gewählt werden. Die kleinste Einstellung ist u.U. nicht bei allen Druckermodellen lesbar. Wählen Sie dann die nächstgrößere Einstellung. Am Startbeleg/Monatsbeleg/Jahresbeleg wird immer ein großer QR-Code angedruckt.

Sobald EFSTA aktiv ist, erscheint im Startbildschirm das Signaturkarten-Symbol:



Wurde auch das Checkfeld "EFSTA Statusfenster anzeigen (debug-Modus)" aktiviert, dann erscheint bei jeder Register-Transaktion das Debug-Fenster. Dies ist zum Betrieb nicht erforderlich und kann im Regelfall nach erfolgreicher erster Signatur deaktiviert werden.



Wird eine Rechnung mit aktivierter EFSTA Sicherheitseinrichtung erstellt, jedoch kein Cardreader oder keine Signaturkarte gefunden, dann sieht die Rechnung so aus ("Sicherheitseinrichtung ausgefallen"):



Eine erfolgreiche Signatur sieht so aus:



Am Tagesabschluss und am Periodenabschluss (welche beide am Rechner mit dem installierten EFR durchgeführt werden müssen), werden zu Kontrollzwecken einige EFSTA-Parameter angedruckt. Der QR-Code kann gleich als Nullbeleg/Monatsendbeleg/Jahresendbeleg verwendet werden, wenn Tages- und Monatsabschluss immer unmittelbar nach der Tagesschicht gemacht werden.



Um sicher zu sein, dass die Signatureinheit nach dem Programmstart auch zur Verfügung steht, kann die Option "Testsignatur bei jedem Programmstart" aktiviert werden. Diese führt bei jedem Programmstart eine Testsignatur mit 0,00 durch. Es erscheint folgender Hinweis, falls die Signatur fehlgeschlagen ist:



ACHTUNG: Eine Selbstinstallation der technischen Sicherheitseinrichtung durch den Kunden ist wegen deren Komplexität nicht vorgesehen.

Die exakte Ablaufbeschreibung von der Bestellung bis zur Installation durch einen geschulten Techniker mit allen Formularen und Anleitungen finden Sie unter diesem Link: [ EFSTA Anmeldung ].




Zurück zur Übersicht | Seite drucken
bonit.at Software OG
Hans Grünseis-Gasse 3
2700 Wiener Neustadt, Österreich
T: 0043 2622 33144
E: info@bonit.at