Handbücher - bonit.at Software

Hier finden Sie Handbücher zu allen bonit.at Software Produkten.

Sie haben Fragen? 0043 2622 33144

Handbücher:

Nutzen Sie die Volltextsuche oder navigieren Sie durch die einzelnen Kapitel

4.1. anmelden - bonieren - Rechnung legen
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



Hier erklären wir Ihnen die einfachen Schritte wie man Artikel auf einen Tisch boniert, eine Zwischenrechnung ausdruckt und den Tisch anschließend abrechnet. In diesem Beispiel arbeiten wir mit den mitgelieferten Demodatensätzen.

Ist die Kasse im Handelskassenmodus (Handel und Dienstleister), dann finden Sie die Vorgangsweise für Anmeldung und Kundenauswahl hier beschrieben.

Anmelden

In der Grundmaske von BONit FlexX können Sie sich auf verschiedenste Arten anmelden. Entweder Sie legen Ihren Schlüssel auf, legen den Finger auf den Fingerprintreader, führen die Karte durch den Kartenleser oder über den RF-ID Leser oder Sie tippen den Anmeldecode direkt am Bildschirm ein bzw. über die Tastatur (Bestätigung mit "Enter").



Tischauswahl

Nun gelangen Sie in die Tischübersicht wo Sie alle Tische in Form von Buttons sehen. Sie können entweder hier auf den gewünschten Tisch klicken oder wählen eine grafische Ansicht über die oberen Buttons aus (wie Sie am nächsten Screenshot sehen können).





Bonieren

Sie gelangen nun in die Haupt-Buchungansicht. Diese Ansicht ist in drei große Bereiche gegliedert.

Links der Infobereich (oben), der Tastenbereich 1 (mitte) und die Buchungsdaten (unten).

Oben der Tastenbereich 2(mitte-rechts).

rechts der Tastenbereich 0(mitte-rechts-unten).

Je nach individueller Konfiguration (flexXibel) befinden sich in den drei Tastenbereichen Artikeltasten, Funktionstasten oder Menütasten.

Zum Buchen eines Artikels klicken Sie diesen einfach an. Für zwei Artikel 2x. Sie können sich auch eine numerische Tastatur mit dem Button ganz links unten einblenden und dort eine andere Menge vorwählen - gefolgt mit einem Tastendruck.

Nachdem Sie die gewünschten Artikel gebucht haben, speichern Sie die Buchung mit der Taste "Fertig".



Über die Taste "Alle FlexX Funktionen" oder wenn Sie die "xX" Taste 2x drücken, gelangen Sie in die Übersicht wo alle in BONit FlexX vorhandenen Funktionen verfügbar sind. Diese Ebene kann jederzeit geändert oder bearbeitet werden (sollte auch, da sonst jeder User Zugriff auf alle Funktionen hat). Nach der Erstinstallation sind jedenfalls alle Funktionen hier zu finden.



Wenn aktiviert, dann werden nun auch die Küchen- und Thekenbelege gedruckt.



Nach dem Klick auf "Fertig" oder "Nächste Buchung" oder "Tischwechsel" gelangen Sie wieder zurück in die Tischansicht von der Sie den Tisch aufgerufen haben. Sie sehen auch sogleich die Tischsumme unter dem Tisch.



Zwischenrechnung und/oder Tisch abrechnen

Auch das ist sehr einfach. Öffnen Sie den Tisch auf die selbe Weise wie beim Buchen. Klicken Sie im linken Bereich auf "Infobeleg". Nun wird eine Zwischenrechnung gedruckt. Wenn Sie auf "Bar Rechnung" klicken, dann wird die Rechnung dedruckt und die Tischbuchung intern abgerechnet. Unter den FlexX-Funktionen finden Sie alle zur Verfügung stehenden Zahlungsarten. Die Zahlungsart "Barabschluss ohne Druck" schließt den Tisch ab ohne eine Rechnung auszudrucken.






Zurück zur Übersicht | Seite drucken
bonit.at Software OG
Hans Grünseis-Gasse 3
2700 Wiener Neustadt, Österreich
T: 0043 2622 33144
E: info@bonit.at