2.4. Handelsmodus / Gastronomiemodus
Zurück zur Übersicht | Seite drucken
Die erste Entscheidung die Sie treffen müssen, betrifft die Oberflächengestaltung für Gastronomie oder Handel.
Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1: Gastronomiemodus mit Tischen
Wenn Sie diesen Modus verwenden möchten, dann brauchen Sie nichts weiter einzustellen. Nach der Benutzeranmeldung gelangen Sie sofort in die Tischauswahl:
Hier können Sie zwischen einem der 5 möglichen grafischen Tischplänen (Bild oben) oder dem manuellen Tischplan (Bild unten) wählen.
2: Handelsmodus
Der Handelsmodus unterscheidet sich vom Gastromodus dahingehend, dass hier keine Tische zur Auswahl stehen.
Im Handelsmodus kann man auf bis zu 10 Kunden gleichzeitig buchen. Der Handelsmodus kann neben dem Handel auch für Kioskbetrieb, Würstelstand oder Dienstleister verwendet werden. Also überall dort wo keine Tischbuchung erforderlich ist.
Grundlegend sind aber alle Funktionen des Gastromodus auf Buchungsebene auch im Handelsmodus verfügbar.
Im Backoffice unter "Systemeinstellungen" im Reiter "Grundeinstellungen" können Sie den Handelsmodus aktivieren. Die Option "automatischer Wiedereinstieg in die Buchung" bewirkt, dass Sie nicht jedesmal erneut einen Kundenbutton anwählen müssen. Das ist im Kioskbetrieb hilfreich. Ist die Option "Tischauswahl im Gastromodus erforderlich" im Gastronomiemodus deaktiviert, dann öffnet sich beim Anmelden eines Benutzers (nicht Administrators) automatisch ein Tisch (keine Tischauswahl). Benutzer 2 öffnet automatisch Tisch 2, usw...
"Buchunsnummer-Offset für den Handelsmodus" ist im Netzwerkbetrieb mit mehreren Kassen erforderlich, wenn sich die Buchungen nicht überschneiden sollen. Dann wird z.B. auf einer Kasse Kunde 1-10 und auf der anderen 1001 bis 1010 angezeigt.
Zurück zur Übersicht |
Seite drucken