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2.5. Steuersätze und Artikelgruppen
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Steuersätze einstellen

Rufen Sie über das Backoffice den Punkt "Systemeinstellungen" auf.



Navigieren Sie zum Reiter "Steuersätze" und geben die passenden Steuersätze für Ihr Land an. Verwenden Sie idealerweise das Auswahlfeld ganz oben um die aktuellen Steuersätze für Ihr Land zu definieren. In Österreich müsste beispielsweise 2021 statt dem 10%igen oder dem 13%igen Steuersatz 5% eingegeben werden. Je nachdem welche anderen Steuersätze Sie in Ihrem Betrieb parallel benötigen.

Liegt Ihr Betrieb in einem grenznahen Gebiet und Sie möchten Ihren Kunden als Service eine Zweitwährung auf die Rechnung drucken, dann aktivieren Sie ganz unten "Endsumme als zweite Währung auf Rechnung", geben das Währungskürzel und den Umrechnungsfaktor ein. Schon wird die Endsumme auf der Rechnung in zwei Währungen ausgegeben. Eine pfiffige Idee ist der Druck von Bitcoin als Zweitwährung - optimalerweise wenn man auch Bitcoins entgegennimmt.



Steuersatz für Kartenaufladung und für Punkteeinlösung sind in der Regel 0%. Ausgenommen Betriebe die z.B. nur einen einzigen Steuersatz verwenden. Da die Kartenguthaben steuertechnisch wie Gutscheine gehandhabt werden, fragen Sie Ihren Steuerberater nach der korrekten Einstellung für Ihren Betrieb und Ihr Land.

Sollten Sie Steuersätze ändern, dann müssen Sie diese auch bei allen Artikeln ändern. Bei sehr vielen Artikeln ist dies sehr zeitaufwändig. Dafür können Sie die Batch-Steuersatzänderung verwenden. Wählen Sie dazu eine Artikelgruppe und geben an welchen neuen Steuersatz alle Artikel dieser Artikelgruppe erhalten sollen und klicken auf "ändern". Mit der Taste "Steuersätze in Artikeln prüfen", kontrollieren Sie ob die eingestellen Steuersätze auch bei den Artikeln hinterlegt sind. Damit kann es nicht vorkommen, daß einige Artikel falsche Steuersätze haben.


Artikelgruppen

In BONit FlexX PRO sind die Artikelgruppen nicht mehr mit den Steuersätzen verknüpft, sondern stellen reine Infogruppierungen für Ihre Artikel dar. Das hat den Vorteil, dass man Artikel in der selben Artikelgruppe mit unterschiedlichen Steuersätzen buchen kann und diese dann dennoch korrekt am Tagesbericht ausgegeben werden. Beispielsweise Schnitzel im Lokal 19% und außer Haus 7%. Dann würde am Tagesabschluss die Artikelgruppe "Hauptgerichte" korrekt einmal mit 19% und einmal mit 7% aufscheinen.



Klicken Sie im Backoffice auf den Reiter "Artikelgruppen". Hier können Sie alle Artikelgruppen ändern, löschen oder neu anlegen. Klicken Sie einen Eintrag an, geben eine Artikelgruppenbezeichnung ein und klicken auf "Artikelgruppe speichern / aktualisieren". Wenn Sie Küchenbelege verwenden, dann können Sie unter "Bondrucker für neue Artikel" den Standarddrucker für alle Artikel dieser Gruppe festlegen. Diese werden dann bei der Neuanlage eines Artikels oder bei "automatischer Zuweisung nach Artikelgruppen" (in "Artikelstamm bearbeiten") zugewiesen. Optional können Sie auch eine Farbe für die Artikelgruppe wählen. Diese wird benötigt, wenn Sie die Funktion "automatisch Befüllen" bei der Touchscreen-Konfiguration verwenden möchten. Sie können idealerweise das aktuell gewählte Farbschema mit dem Button "Standard Farbschema" auf alle Artikelgruppen verteilen. Das Standard-Farbschema können Sie im Reiter "Grafische Gestaltung" ändern.

Die Option "ausblenden" bewirkt, dass bei automatischer Touchtasten-Befüllung diese Artikelgruppe und alle dazu gehörenden Artikel nicht auf der Oberfläche erscheinen.




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