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2.7. Zahlungsarten und Rechnungslayout
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Zahlungsarten und Rechnungslayout sind voneinander abhängig. Zuerst definieren wir das Rechnungslayout für die verschiedenen Zahlungsarten und anschließend erstellen wir die Zahlugsarten und weisen diesen das gewünschte Rechnungslayout und die gewünschten Ausgabedrucker zu.

Wählen Sie im Backoffice zuerst den Punkt "Rechnungslayout":



Als allererstes wählen Sie das Formular, das Sie konfigurieren möchten. Dazu öffnen Sie das grüne Auswahlfeld und klicken auf das gewünschte Formular. Es gibt für viele verschiedene Drucker jeweils mehrere Formulare zur auswahl.



Folgende Parameter sollten Sie nun einstellen:

* Logo (klick auf Logo ändern) und die Größe des Logos einstellen.
* Belegelemente definieren (Häckchen an allen Optionen die Sie anzeigen lassen möchten)
* Kopftext, Fußtext eingeben

Mit "PDF anzeigen" oder "Testdruck" können Sie sich die Vorschau der Einstellung anzeigen. Mit "Speichern" die Änderungen bestätigen.



Über das Kontextmenü können Sie die Druckausgabe zusätzlich in der Skalierung zwischen 50& und 200% ändern. Dies gilt aber für alle Formulare.




Im nächsten Schritt öffnen Sie den Punkt "Zahlungsarten".



Es sind bereits standardmäßig Zahlungsarten vorgegeben, welche man 1:1 so übernehmen kann. Sie müssen lediglich jede Zahlungsart einem Drucker zuordnen. Um eine Zahlungsart zu ändern, klicken Sie auf einen Eintrag, ändern unten die Parameter und klicken anschließend auf "Zahlart speichern".

Hier eine Erklärung der einzelnen Parameter:

Bezeichnung Aussagekräftige Bezeichnung dieser Zahlart. Z.B. "Bar Rechnung"
Drucker Ausgabedrucker
Formular Wählen Sie hier das gewünschte Formular, welches Sie vorher erstellt/bearbeitet hatten.
Text vor Endsumme Beispiele: "bar erhalten", "zu bezahlen", "per Karte" ...
Belegexemplare 1 oder mehrere Exemplare können Sie hier einstellen
Vor Rechnungsnr.: In den meisten Fällen "Rechnung". Lediglich beim Infobebleg könnte "Infobeleg" oder "Zwischenrechnung" stehen
Berechtigung Wer darf diese Zahlart verwenden
Zahlungsterminal Bei elektronischer ZVT-Terminal-Anbindung oder Kundenkartenzahlart anzugeben, sonst leer lassen
Infobeleg Es handelt sich bei der Zahlart um keine Rechnung sondern um eine Zwischenrechnung
zeige Zahlart beim Tisch splitten bis zu 5 Zahlarten können im Dialog "Tisch splitten" sofort angezeigt werden
Kassenlade öffnen öffnet die Kassenlade, falls konfiguriert und angeschlossen
in 'Offene Posten' berücksichtigen für die Offene Posten verwaltung (siehe entsprechendes Kapitel)
Verrechnung bar = Bar Rechnung, unbar = EC-Karte, Überweisung ...
Fixer Prozentabzug bei dieser Zahlart werden automatisch X Prozent bei jedem Artikel abgezogen
Variable Prozente bei dieser Zahlart werden individuelle Prozente bei jedem Artikel abgezogen (Dialogfeld mit Eingabemöglichkeit bei der Rechnungslegung
Außer Haus Preis und Steuersatz verwenden (siehe Kapitel "Außer Haus Verkauf")
Gegeben- Rückgeld Dialog zeigen zur Eingabe von Gegeben und autom. Berechnung von Rückgeld. Wird auch auf der Rechnung angedruckt.
auf Zimmer Dialog zeigen Zahlart für "auf Zimmer Buchen". Mit oder ohne elektronischer Anbindung an eine Hotelsoftware.







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