Handbücher - bonit.at Software

Hier finden Sie Handbücher zu allen bonit.at Software Produkten.

Sie haben Fragen? 0043 2622 33144

Handbücher:

Nutzen Sie die Volltextsuche oder navigieren Sie durch die einzelnen Kapitel

6.1. XPLORE II/II PLUS: Vorbereitung der Netzwerkinfrastruktur
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



Hier finden Sie eine einfache Anleitung für einen funktionierenden Netzwerkaufbau mit kurzen Ping-Zeiten für den Betrieb von XPLORE Handhelds mit BONit FlexX PRO.

Im Prinzip sollte das Netzwerk so wie hier abgebildet konfiguriert werden:



LAN/WAN und IP-Einstellungen / Internetzugang

Verwenden Sie immer einen eigenen Router für das Kassennetzwerk. An den WAN/Internet Port schließen Sie das Internetmodem (oder das Unternehmensinternet). An den LAN-Port schließen Sie die Kasse(n), Netzwerkdrucker, Bürorechner und AccessPoints an. Beachten Sie bitte, dass das WAN Netz und das LAN Netz keine identischen IP-Adressbereiche verwendet. Wenn Ihr Internetmodem z.B. 192.168.8.x hat, dann darf diese IP-Range nicht im LAN Netzwerk verwendet werden.

WLAN-Einstellungen

Verwenden Sie herkömmliche WLAN-Router oder Accesspoints mit mind. 54 MBit Übertragungsgeschwindigkeit. Verschlüsselung, SSID und Sendekanal können beliebig gewählt werden. Verwenden Sie mehrere Accesspoints, so sind Verschlüsselung und SSID identisch zu wählen, nur der Sendekanal muss abweichen (mind. 4 Kanäle Unterschied).

Konfiguration des WLAN-Routers bzw. der AccessPoints:

Konfigurieren Sie den Router/Accesspoint wie gewohnt mit sichtbarer SSID, WPA2 Verschlüsselung und mit einer fixen Kanaleinstellung. Verwenden Sie mehrere Accesspoints, dann muss jeder einzelne direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden und jeder AccessPoint muss eine unterschiedliche Kanaleinstellung haben. SSID und Verschlüsselung müssen bei allen AccessPoints identisch sein. Die sich überlappenden Sendebereiche müssen mit mindestens 4 Kanälen auseinander liegen. Verwenden Sie z.B. 3 AccessPoints die sich überlappen, dann vergeben Sie die Kanäle 1,6 und 11. So kann der XPLORE die AccessPoints unterscheiden und die Verbindungen selbständig wechseln. Wir verwenden 2.4 GHz WLAN zu verwenden, da hier die Reichweite und Stabilität wesentlich besser ist. Nur in dicht besiedelten Gebieten wo das 2.4 GHz Netz bereits überbucht ist, können Sie mit dem XPLORE II PLUS auch mit 5 GHz arbeiten.

Firewall Einstellungen

Sie sollten die Firewall auf der Kasse (Windows Defender Firewall oder externe Firewall) so einrichten, dass gewählte IP-Port (Standard 5555) freien Datenverkehr zulässt. Auch muss die Anwendung "bonitflexxpro.exe" volle Zugriffsrechte auf das Netzwerk erhalten. Sollten Sie beim ersten Verbindungsversuch "nicht durchkommen", dann versuchen Sie Ihre Firewalls vorübergehend zu deaktivieren und kontaktieren Sie Ihren Netzwerkbetreuer für weitere Einstellungen.

Maximalanzahl an verwendbaren Mobilgeräten

Es können bis zu 5 Handgeräten parallel eingesetzt werden. Werden mehrere Handgeräte verwendet, dann kann es natürlich vorkommen, dass zwei oder mehrere Geräte zur selben Zeit auf die Kasse zugreifen möchten. Sollte dies zur selben Sekunde passieren, dann wird das zweite Gerät abgewiesen. Daher empfehlen wir im PDA-Setup "3 Verbindungsversuche" generell zu aktivieren. Die Verbindungszeiten sind so kurz, dass der Betrieb von mehreren PDA´s ohne nennenswerte Geschwindigkeitsverluste möglich ist. In Stoßzeiten kann es vorkommen, dass am Handgerät "Kasse beschäftigt" erscheint. Dann die gewünschte Aktion erneut starten.

Was passiert bei einer unvollständigen Netzabdeckung?

Wenn kein WLAN Signal mehr gefunden wird, dann schaltet der XPLORE 30 Sekunden die WLAN-Suche ab (zum Energie sparen). Erst danach versucht er erneut einen AccessPoint in Reichweite zu finden. Sollten Sie sich aus dem Sendebereich entfernen und dieser Fall eintreten, dann warten Sie bitte so lange ab, bis Sie den XPLORE wieder verwenden können. Wir empfehlen in Durchgängen, Fluren und in der Küche ebenfalls AccessPoints zu montieren, um eine nahtlose Abdeckung zu garantieren.

Wird nach einer Kommunikation zwischen XPLORE<>Kasse die Kasse neu gestartet, dann kann es vorkommen, dass der XPLORE keinen Zugang zur Kasse mehr hat. In diesem Fall bitte auch den XPLORE herunterfahren und neu starten.




Zurück zur Übersicht | Seite drucken
bonit.at Software OG
Hans Grünseis-Gasse 3
2700 Wiener Neustadt, Österreich
T: 0043 2622 33144
E: info@bonit.at