5.1. Zeiterfassung, Arbeitszeitaufzeichnung, Stempeluhr
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Die Funktion "Zeiterfassung" steht Ihnen im Gastronomie-Kassenmodus zur Verfügung. Nach dem Anmelden am System finden Sie im Funktionsmenü die Buttons für An- und Abmelden:
Im Backoffice finden Sie die Zeiterfassung-Auswertungsfunktion.
Hier sehen Sie im Überblick alle An- und Abmeldevorgänge. Sie können nach Mitarbeiter und Monat filtern.
Manchmal ist es auch notwendig die Zeiterfassungsdaten zu korrigieren. Zum Beispiel wenn ein Mitarbeiter vergessen hat sich an- oder abzumelden, oder zu früh oder zu spät an- oder abgemeldet hat. Zum Ändern einfach den Eintrag anklicken und rechts die Daten ändern. Die Angabe eines Änderungsgrundes ist zwingend erforderlich. Alle manuell geänderten Datensätze werden auch auf dem Ausdruck markiert um hier Manipulationen ohne Wissen des Mitarbeiters auszuschließen.
Wird der Haken bei "Automatische Startzeiterfassung bei der ersten Benutzeranmeldung" gesetzt, dann wird man automatisch bei der ersten Benutzeranmeldung an die Zeiterfassung angemeldet. Dann sollte man bei der Abmeldung aber aufpassen, dass man sich nach dem Klick auf "Arbeitszeit abmelden" nicht mehr anmeldet.
Ein typischer Ausdruck sieht dann so aus:
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