3.10. Lagerstand, Rezepturen, Lagerzugang, Warenwirtschaft
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In BONit FlexX PRO ist eine umfangreiche Warenwirtschaft enthalten. Es können angelieferte Artikel zugebucht werden und verkaufte Artikel automatisch abgebucht werden. In diesem Kapitel behandeln wir folgende Punkte die Warenwirtschaft und Lagerhaltung betreffend:
* Verkauf von Stück-Artikel (z.B. 1 Dose Red Bull oder 1 Kochtopf)
* Verkauf von Rezeptur/Stücklisten-Artikel (z.B. Apfelschorle, Geschenkskorb)
* Lagerzugang, Lagerabgang, Lagerumbuchung
* Lagerstandslisten, Kontrolllisten, automatische Bestelllisten
* Unterschreitungswarnungen
Im Artikelstamm (Backoffice > Artikelstamm) finden Sie den Punkt "Lager/Rezeptur". Um Artikel bei der automatischen Bestell-Liste oder beim Lagerzugang schneller zu finden, können Sie diese einem Lieferanten zuordnen. Lieferanten sind "Gäste/Kunden" die ein Häckchen "ist ein Lieferant" im Kundenstamm aktiviert haben.
Generell erfolgen alle Lagerstandsbewegungen von Lager 1. Da steht also im Normalfall auch der Artikellagerstand drin. Dieser kann manuell eingegeben werden oder über Lagerzugang/Lagerabgang und Lagerumbuchung geändert werden. Lager 2 und 3 werden eventuell verwendet, falls Sie echte externe Lager habe wo die Ware regelmäßig zwischengelagert wird. Dann wissen Sie jederzeit wieviel wo gelagert ist.
Bei Mindestlagerstand (alle Lager) definieren Sie die Menge ab der dieser Artikel auf der Bestellvorschlagsliste auftauchen soll.
Wird "Unterschreitungswarnung ab" mit beispielsweise "5" befüllt und das Produkt wird verkauft und unterschreitet den Lagerstand "5", dann kommt direkt beim Buchen auf der Kassa eine Warnmeldung "nur noch x Stück vorhanden". Wenn Sie zum Beispiel 12 Stück einer Torte am Tagesbeginn haben, dann könnte man z.B. bei "Unterschreitungswarnung ab" 4 Stück eingeben und erhält ab 4 Stück eine Warnmeldung. So kann man nicht mehr verkaufen als man hat.
Wenn Sie einen Artikel verkaufen und dieser Artikel keine Rezeptur hinterlegt hat, dann wird der Lagerstand automatisch um die Anzahl der verkauften Stückzahl reduziert. Haben Sie jedoch eine Rezeptur eingegeben, dann werden nur die in der Rezeptur angegebenen Mengen gebucht.
Beispiel: 0,25 Liter Orangensaft gespritzt (Orangensaftschorle):
Dieses Getränk besteht aus 1/8 Liter Orangensaft und 1/8 Liter Sodawasser. Beim Verkauf der Orangensaftschorle sollte also nicht der Lagerstand der Orangensaftschorle, sondern der Lagerstand vom Orangensaft und vom Sodawasser reduziert werden. Dazu legt man eine Rezeptur an. Zuerst benötigt man die Grundbestandteile. Orangensaft geführt in Liter und Sodawasser geführt in Liter. Beide Artikel anlegen und bei "Gebinde für die Rezeptur" "Liter" auswählen.
Dann den eigentlichen Artikel "Orangensaftschorle" anlegen und unter dem Punkt "Rezeptur/Stücklisten" die Rezepturbestandteile angeben (12,5% von einem Liter ist 1/8 Liter).
Über die Lagerbestandsliste (Backoffice > Menü Artikelstamm oder Tischübersicht > Berichte) können Sie sich jederzeit Lagerbestandslisten und Bestellvorschlagslisten ausdrucken lassen:
Über die Funktion "Lagerzugang/Umbuchung" (Backoffice > Menü Artikelstamm oder Tischübersicht > Berichte) können Sie Artikel zubuchen und erhalten einen Beleg dafür. Generell könnten Sie als "Chef*in" jederzeit im Artikelstamm die Lagerstände manuell überschreiben. Das ginge am schnellsten. Wenn Sie aber den Lagerzungang nicht selbst machen, dann ist die Lagerzugangsfunktion ideal, da Sie hier eine gedruckte Zugangsbestätigung erhalten. Somit kann dies auch Ihr Personal machen.
Haben Sie weiterführende Fragen zur Lagerhaltung, dann kontaktieren Sie bitte den Support. Wir beraten Sie gerne welche der vielfältigen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen optimal sind.
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