Handbücher - bonit.at Software

Hier finden Sie Handbücher zu allen bonit.at Software Produkten.

Sie haben Fragen? 0043 2622 33144

Handbücher:

Nutzen Sie die Volltextsuche oder navigieren Sie durch die einzelnen Kapitel

7.5. F.A.Q.: Warum habe ich hie und da gesperrte Tische oder Buchungen?
Zurück zur Übersicht | Seite drucken



Sicherheitsfunktion für Kassen im Netzwerk bzw. mit Mobilgeräten

Tische werden "intern" gesperrt, sobald diese von einer Kasse oder einem Mobilteil geöffnet werden. Das ist deswegen erforderlich, damit keine andere Station oder Handheld in der selben Zeit auf den Tisch zugreifen kann. Also eine Sicherheitsmaßnahme. Beim Schließen des Tisches wird diese Sperre wieder aufgehoben.

Wenn aber das Gerät (Kasse oder PDA) bei geöffnetem Tisch ausfällt (Stromausfall, Batterie aus, Computerabsturz), dann wird diese Sperre nicht mehr aufgehoben und niemand kann den Tisch öffnen. Das ist nicht weiter schlimm. In einem solchen Fall muss der Tisch einfach wieder entsperrt werden.

Bitte entsperren Sie keinesfalls Tische, bevor Sie nicht kontrolliert haben, dass diese garantiert nicht auf einem anderen Gerät geöffnet sind. Sonst resultieren dadurch Doppelbuchungen oder es fehlen Artikel.

Diese "Sperrfunktion" wird von Usern als lästig empfunden, jedoch ist diese erforderlich um alle Eingabefehler von Usern abzufangen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie einen Tisch zur selben Zeit nur auf einem einzigen Eingabegeräte öffnen und bearbeiten können. Erst wenn der Tisch auf diesem Gerät wieder geschlossen wurde, kann er auf einem anderen Gerät geöffnet werden.

"Müssen" Sie die Tisch Entsperren Funtion öfter verwenden, dann stimmt etwas im Ablauf oder im System nicht.

"Tisch Entsperren" sollte eigentlich nur nach Stromausfällen oder Computerabstürzen erforderlich sein - also immer dann, wenn ein offener Tisch nicht regulär zugemacht werden konnte. In seltenen Fällen können auch Druckerfehler zu einer vorzeitigen Beendigung der Programmausführung führen. In diesen Fällen kann man die Funktion aber beruhigt aufrufen. In allen anderen Fällen bitte nicht.

Entsperren an der Kassa

Backoffice > Menü Sonderfunktionen > "Sicherheitssperre bei Buchungen aufheben". Alle Tische werden damit automatisch entsperrt.



Entsperren am Mobilteil

Manager> Alle Tische entsperren. Alle Tische werden damit automatisch entsperrt.

Sie haben nur eine Kasse und keine Mobilteile?

Dann können Sie diese Sicherheitsfunktion auch deaktivieren. Das sorgt für weniger Verunsicherungen bei den Anwendern, da die Tischsperre bei Stromausfall oder unerwartetem Herunterfahren nicht bestehen bleibt.






Zurück zur Übersicht | Seite drucken
bonit.at Software OG
Hans Grünseis-Gasse 3
2700 Wiener Neustadt, Österreich
T: 0043 2622 33144
E: info@bonit.at