5.12. Bezahlen mit Code / Girocode (QR-Code Zahlung für Onlinebanking-Apps)
Zurück zur Übersicht | Seite drucken
Viele Online Banking Apps bieten einfache und praktische Überweisungen per QR-Code an. bonit.at Software geht mit der Zeit und bieten Ihnen daher die Möglichkeit auf Ihre Rechnungen einen Bezahlcode anzudrucken. Dieser muss nur noch mit der Banking-App gescannt werden und übernimmt alle Daten der Zahlung ins Onlinebanking. Somit geht es sehr rasch und es gibt keine Tippfehler mehr. Beides ideal für Sie und Ihre Kunden.
Im Backoffice > Menü "Rechnungen" > "Bezahlen mit Code / Girocode" aufrufen und dort Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC), Ihren Namen (Zahlungsempfänger) und die Zusammensetzung des Verwendungszwecks definieren:
Bei den Zahlarten auf denen der Bezahl-QR-Code aufgedruckt werden soll, einfach bei "Zahlungsterminal" "Zahlen mit Code (QR-Code)" auswählen. Im Normalfall wird man dies nur bei unbaren Zahlarten wie "auf Rechnung" oder "Überweisung" aktivieren.
Der Bezahl-QR-Code wird auf allen Formularvarianten unterstützt (A4, A5, 112mm, 80mm und 58mm). Hier als Beispiel bei der A4-Rechnung:
In den meisten Onlinebanking-Apps gibt es den Punkt "Überweisung mit QR-Code". Einfach den Bezahlcode scannen und mit einer TAN abzeichnen:
"Bezahlen mit Code" bzw. "Girocode" wird von den meisten Onlinebanking-Apps unterstützt. Exemplarisch haben wir den Code mit folgenden Onlinebanking-Apps getestet: Bank Austria, Hypovereinsbank, Erste, Bawag-PSK, Raiffeisen ...
Zurück zur Übersicht |
Seite drucken